Themen
/blog/17/53/Steht-in-Holland-ein-Gesetz-kurz-vor-der-Verabschiedung-das-von-den-Unternehmen-verlangt-gegen-Kinderarbeit-vorzugehen/

Steht in Holland ein Gesetz kurz vor der Verabschiedung, das von den Unternehmen verlangt, gegen Kinderarbeit vorzugehen?

Die Behauptung:
«In Holland steht ein Gesetz kurz vor der Verabschiedung, das von den Unternehmen verlangt, dass in ihren Geschäften keine Kinderarbeit vorkommt.»

Quelle:
Public Eye/FAQ

Balken KOVI Faktencheck Falsch Richtig
  

Der Faktencheck:
Das im Gegensatz zur KVI eng definierte Gesetz gegen Kinderarbeit «Wet Zorgplicht Kinderarbeid» ist inzwischen durch beide Kammern bestätigt worden und tritt 2020 in Kraft. Es betrifft alle Firmen, die in Holland Konsumenten Waren verkaufen oder Dienstleistungen anbieten. Explizit ausgenommen sind Waren, die im Rahmen internationalen Handels holländisches Territorium durchqueren.

Firmen müssen gegenüber einer Aufsichtsbehörde darlegen, dass sie ihre Lieferkette auf Kinderarbeit hin untersuchen. Und wie sie – falls nötig – gegen Kinderarbeit vorgehen. Bei Nichtbeachtung drohen den Unternehmen Bussen. Grosse holländische Unternehmen wie Heineken oder Nestlé Nederland unterstützen die Vorlage.

  • Auf Twitter teilen
  • Auf Linkedin teilen
  • Auf Facebook teilen
  • Auf WhatsApp teilen