Themen
/blog/23/50/Optimieren-grosse-Konzerne-ihre-Profite-auf-Kosten-der-einheimischen-Bev%C3%B6lkerung/

Optimieren grosse Konzerne ihre Profite auf Kosten der einheimischen Bevölkerung?

Die Behauptung:
«Noch immer aber optimieren viele grosse, international tätige Konzerne ihre Profite auf Kosten der einheimischen Bevölkerung und der Umwelt.»

Quelle:
Broschüre von Helvetas

Balken KOVI Faktencheck Falsch Richtig
 

Der Faktencheck:
Sicherlich gibt es solche Unternehmen, doch die meisten zukunftsfähigen Firmen wissen, dass sich eine solche Strategie langfristig rächt (Hirschman, A.O. 1992. Rival Views of Market Society and Other Recent Essays, originally published by Viking Penguin in 1986, Harvard University Press, Cambridge, MA). Denn unzufriedene Mitarbeitende, Kunden oder Lieferanten sowie ein Akzeptanzproblem in der Gesellschaft wirken sich langfristig negativ auf die Erträge aus. Diese Aussage kann nicht generalisiert werden und ist daher irreführend (Aerni, P. 2015. Welche Ethik braucht es für die Durchsetzung der UNO-Nachhaltigkeitsziele?‘ In P. Aerni, K.-J- Grün and Irina Kummert (Hrsg), Schwierigkeiten mit der Moral: Ein Plädoyer für eine neue Wirtschaftsethik. Springer Gabler, Wiesbaden: 25-44).

  • Auf Twitter teilen
  • Auf Linkedin teilen
  • Auf Facebook teilen
  • Auf WhatsApp teilen